Qualitätsmanagement Gesamtqualifikation inklusive QMB bis zum Auditor

Herzlich willkommen in Ihrer Akademie der Chancen Um beruflichen Erfolg zu haben, ist es besonders wichtig, sich auf dem Arbeitsmarkt positiv hervorzuheben. Das beste Mittel dafür heißt heute mehr denn je: Bildung. Wir freuen uns, dass Sie bereit sind, Ihre berufliche Perspektive selbst in die Hand zu nehmen und sich für Ihren Beruf fachlich und persönlich weiterzubilden. Dabei stehen wir an Ihrer Seite.  

→ Ein kurzer Überblick

In dieser Modulreihe können Sie sich die komplette spannende Bandbreite des Qualitätsmanagements erarbeiten: Wir bieten Ihnen einen Einstieg in das Qualitätswesen und führen Sie Schritt für Schritt bis zur Qualifizierung zum Auditor. Sie lernen, ein Qualitätsmanagementsystem umzusetzen, die Anforderungen der DIN EN ISO 9001 für Ihre Organisation umzusetzen sowie ein Qualitätsmanagementhandbuch und weiterführende QM Dokumente zu erstellen. Der Einsatz von Kennzahlen und Bewertungssystemen wird in dieser Weiterbildung ebenso behandelt wie die Erfassung und Aufbereitung statistischer Daten, auch anhand des EFQM-Modells.

→ Teilnahmevoraussetzungen und Zielgruppe
Die Teilnehmer dieses Moduls sollten einen Berufsabschluss und mindestens ein Jahr Berufserfahrung (im Idealfall im Qualitätswesen) nachweisen. Vorausgesetzt werden außerdem der sichere Umgang mit dem Rechner sowie das Beherrschen der deutschen Sprache.
→ Kursinhalte
  • Qualitätsmanagement Grundlagen – Qualitätsfachkraft
    • Grundlagen Qualitätsmanagementsysteme
    • 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements
    • Führung
    • Kunden- und Mitarbeiterorientierung
    • Prozessorientierung
    • Fortlaufende Verbesserung
    • Faktengesrützte Entscheidungsfindung
    • Beziehungsmanagement
    • Inhalt der DIN EN ISO 9001 im Überblick
    • Qualitätswerkzeuge
    • Audit, was ist das?

    Qualitätsmanagementbeauftragte/-r Teil 1 – Qualitätsmanagement in der betrieblichen Anwendung

    • Prozesse im Unternehmen
    • Prozesslandkarten
    • Dokumente und Aufzeichnungen
    • Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
    • KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
    • Kundenbefragung
    • Beschwerdemanagement
    • Projektmanagement
    • Rechtliche Grundlagen
    • Zeitmanagement
    • Informationen und Kennzahlen

    Qualitätsmanagementbeauftragte/-r Teil 2 – Qualitätsmanagement in klein- und mittelständischen Unternehmen

    • Aufbau und Einführung eines QM-Systems
    • Unternehmensziele und QM-Ziele in Übereinstimmung bringen
    • BSC – Balanced Scorecard
    • Methoden im Qualitätsmanagement und Anwendung in KMU
    • Inhalt der DIN ISO EN 9001
    • Umsetzung der DIN ISO EN 9001 im Unternehmen
    • Kennzahlen und Erfassungssysteme
    • Handbucherstellung
    • Grundlagen von Audits in klein- und mittelständischen Unternehmen
    • Änderungen der ISO 9001:2015

    Qualitätsmanagement – Interne/-r Auditor/-in

    • Auditdurchführung nach Vorgaben der DIN EN ISO 19011
    • Auditziele
    • Auditprogramm
    • Auditplanung
    • Systemaudit
    • Prozessaudit
    • Produktaudit
    • Konformität und Nichtkonformität
    • Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
    • Auswahl der Auditoren
    • Kommunikation
    • Kommunikationstraining
    • Auditberichterstattung
    • Nachverfolgung der Wirksamkeit

    Qualitätsmanager/-in Teil 1 – TQM – Verbesserung der Unternehmensprozesse

    • Total Quality Management (TQM) als Unternehmensphilosophie
    • Der Kunde
    • Die oberste Leitung
    • Personal an allen Stellen und Hierarchieebenen
    • Umsetzung der DIN ISO 9004
    • TQM für alle Produkte und Dienstleistungen intern und extern
    • Gesellschaftlicher Anspruch bei TQM
    • Beurteilung von TQM im Verhältnis zu anderen Systemen
    • Selbstbewertungen

    Qualitätsmanager/-in Teil 2 – Kennzahlen und statistische Qualitätsmethoden

    • Einführung in die Statistik
    • Vorstellung gängiger statistischer Methoden
    • Anschauliche Aufbereitung von Daten
    • Prozesslenkung mittels SPC
    • Umgang mit Qualitätsregelkarten
    • Kennzahlensysteme und deren Erfassung
    • Kundenzufriedenheitsermittlung
    • Lieferantenbewertung
    • Prüfmittel
    • Versuchsmethodik
    • Zuverlässigkeitsprüfungen
    • Einsatz von Softwarelösungen

    Qualitätsmanagement – Schwerpunkt EFQM

    • Vorstellung weiterführender QM-Systeme
    • TQM
    • EFQM
    • Ludwig-Erhard-Preis
    • Lieferantenbewertung
    • Stellenwert von Selbsteinschätzungen
    • RADAR-Bewertungsmethodik

    Auditor/-in im Qualitätsmanagement

    • Grundlagen von Qualitätsmanagementsystemen
    • Forderungen der DIN EN ISO 9001 aus Sicht des Auditors
    • Gesprächstechniken für Auditoren
    • Fragetechniken
    • Kommunikation im Audit
    • Umgang mit schwierigen Situationen
    • Auditplanung
    • Dokumentenbewertung
    • Auditdurchführung
    • Eröffnungsgespräch, Auditgespräch, Abschlussgespräch
    • Auditfeststellungen
    • Berichterstattung
    • Dokumentation und Auditauswertung
    • Anforderungen der DIN 17021
    • Kompetenz des Auditors
    • Anforderungen an Ressourcen und Informationen
    • Anforderungen an Prozesse
→ Dauer

Dauer: 15 Wochen in Vollzeit (675 Lerneinheiten) Unterrichtszeiten: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr  

→ Ausstattung Ihres Lernplatzes und Unterrichtsmethodik

Sie lernen – gemeinsam mit anderen Schulungsteilnehmern – unter Einsatz moderner Unterrichtsmethoden. Dazu gehört, je nach Thema, beispielsweise der Live-Unterricht in einem Klassenraum unserer Virtuellen Online Akademie VIONA®, bei dem Sie in Echtzeit mit Ihrem Dozenten und anderen Teilnehmern verbunden sind und per Mikrofon Fragen stellen können. Aber auch Projektarbeit, die Erstellung und Präsentation eigener Arbeitsergebnisse, das Studium von Fachliteratur und andere Lernformen werden Ihnen bei uns begegnen. Mit diesem Mix sind Sie fachlich und persönlich optimal für die Praxis vorbereitet. Während der gesamten Weiterbildung steht Ihnen an Ihrem Standort ein moderner PC-Arbeitsplatz zur Verfügung. Sie werden von hochqualifizierten Fachleuten unterrichtet und betreut, die über umfassende theoretische Kenntnisse und fachpraktische Erfahrungen verfügen. Unsere Koordinatoren, die Sie auch beim Lernen begleiten, bieten Ihnen Unterstützung und Hilfestellung bei allen Fragen.

→ Förderung und Finanzierung

Die Finanzierung einer Umschulung ist durch einen Kostenträger, z.B: Agentur für Arbeit, Jobcenter, Rentenversicherungsträger oder Berufsgenossenschaft möglich. Soweit keine Finanzierung durch einen Kostenträger erfolgen, kann die Umschulung auch selbst bezahlt werden.

→ Abschluss

Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung

Aktuelle Termine

Ihre Ansprechpartnerin:

Sanja Kayan, Telefon: 07721/9198-22 Telefax: 07721/9198-18 Email: sanja.kayan@wbzgmbh.de

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