Kaufmännisches Rechnen – Einführung in die Belegerfassung und Finanzbuchführung

Herzlich willkommen in Ihrer Akademie der Chancen
Um beruflichen Erfolg zu haben, ist es besonders wichtig, sich auf dem Arbeitsmarkt positiv
hervorzuheben. Das beste Mittel dafür heißt heute mehr denn je: Bildung. Wir freuen uns,
dass Sie bereit sind, Ihre berufliche Perspektive selbst in die Hand zu nehmen und sich für
Ihren Beruf fachlich und persönlich weiterzubilden. Dabei stehen wir an Ihrer Seite.

 

→ Ein kurzer Überblick

Die Buchführung ist in jedem Unternehmen eine wichtige Aufgabe. Dieses Modul vermittelt
erste Grundlagenkenntnisse über die Zusammenhänge der Finanzbuchführung.
Bürohilfskräften und Neulingen im Bereich Rechnungswesen wird ein Einstieg in die
Belegerfassung ermöglicht. Sie erlernen elementare Fertigkeiten wie kaufmännisches Rechnen
und meistern einfache Kalkulationsaufgaben. Auch die Grundlagen der doppelten Buchführung
werden gelernt und geübt.

→ Teilnahmevoraussetzungen und Zielgruppe

Gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC und MS Office werden vorausgesetzt.

→ Kursinhalte

  • Kaufmännisches Rechnen
  • Die Teilbereiche des betrieblichen Rechnungswesens
  • Aufgaben und gesetzliche Vorschriften der Buchführung
  • Erfolgsermittlung/Bilanz
  • Die Konten
  • Buchungssätze und Buchungsverfahren
  • Die Umsatzsteuer
  • Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GOB)
  • Kontenrahmen und Kontenplan
  • Die Buchführungsbücher und Belegorganisation
  • Preisgestaltung
  •  
→ Dauer

Dauer:
4 Wochen in Vollzeit
8 Wochen in Teilzeit

Unterrichtszeiten:
08:00 Uhr – 16:00 Uhr (Vollzeit)
08:00 Uhr – 12:30 Uhr (Teilzeit)

 

→ Ausstattung Ihres Lernplatzes und Unterrichtsmethodik

Sie lernen – gemeinsam mit anderen Schulungsteilnehmern – unter Einsatz moderner Unterrichtsmethoden. Dazu gehört, je nach Thema, beispielsweise der Live-Unterricht in einem Klassenraum unserer Virtuellen Online Akademie VIONA®, bei dem Sie in Echtzeit mit Ihrem Dozenten und anderen Teilnehmern verbunden sind und per Mikrofon Fragen stellen können. Aber auch Projektarbeit, die Erstellung und Präsentation eigener Arbeitsergebnisse, das Studium von Fachliteratur und andere Lernformen werden Ihnen bei uns begegnen. Mit diesem
Mix sind Sie fachlich und persönlich optimal für die Praxis vorbereitet. Während der gesamten Weiterbildung steht Ihnen an Ihrem Standort ein moderner PC-Arbeitsplatz zur Verfügung. Sie werden von hochqualifizierten Fachleuten unterrichtet und betreut, die über umfassende theoretische Kenntnisse und fachpraktische Erfahrungen verfügen. Unsere Koordinatoren, die Sie auch beim Lernen begleiten, bieten Ihnen Unterstützung und Hilfestellung bei allen Fragen.

→ Förderung und Finanzierung

Die Finanzierung einer Umschulung ist durch einen Kostenträger, z.B: Agentur für Arbeit, Jobcenter, Rentenversicherungsträger oder Berufsgenossenschaft möglich.

Soweit keine Finanzierung durch einen Kostenträger erfolgen, kann die Umschulung auch selbst bezahlt werden.

→ Abschluss

Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung

Aktuelle Termine

    • in Vollzeit Kursstart garantiert
    • in Teilzeit Kursstart garantiert
    • in Vollzeit Kursstart garantiert
    • in Vollzeit Kursstart garantiert
    • in Teilzeit Kursstart garantiert
    • in Vollzeit Kursstart garantiert
    • in Vollzeit Kursstart garantiert

 

Weiterführende Links:

Ihre Ansprechpartnerin:

Sanja Kayan,
Telefon: 07721/9198-22
Telefax: 07721/9198-18
Email: sanja.kayan@wbzgmbh.de

Neugierig? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!